Asylbewerber müssen um ihr Leben fürchten

490 Straftaten in diesem Jahr gegen Flüchtlinge / Bayern droht Kanzlerin mit Bundesverfassungsgericht

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Von wegen »Willkommenskultur«: Das Ausmaß der Gewalt gegen Geflüchtete war in der Bundesrepublik nie so groß wie in diesem Jahr.

Die Hetze gegen Flüchtlinge auf Rednerbühnen dieser Republik ist in eine Welle der Gewalt ausgeartet. Wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte, gab es im laufenden Jahr bereits 490 Straftaten gegen Asylbewerber. Darunter sind vor allem Körperverletzungen, Mordversuche und Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte. »Das ist eine Schande für Deutschland. Da darf es auch keine klammheimliche Zustimmung geben«, so der CDU-Politiker.

Zwei Drittel der potenziellen Täter seien »Bürger aus der Region, die sich bisher nichts zuschulden kommen ließen«, wie de Maizière weiter erklärte. Sogenannte Wutbürger also, die sich in schöner Regelmäßigkeit bei den Märschen der Pegida-Bewegung sehen lassen. Der Rest sei »wegen rechtsextremistischer Straftaten oder sonst wie polizeibekannt«.

Dass diese Gewalt bisher keine Todesopfer gefordert hat, grenzt an ein Wunder - anders al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.