Den Tourismus begrünt

25 Jahre Müritz-Nationalpark in Mecklenburg: Die alten Militärflächen wachsen langsam zu

  • Winfried Wagner, Hohenzieritz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

An der Müritz waren vor 1990 viele Wälder Sperrgebiet. Dann kam der Nationalpark und wieder Sperrungen. Nach 25 Jahren haben sich Anwohner und Parkverwaltung miteinander arrangiert.

Der Müritz-Nationalpark hat 25 Jahre nach seiner Gründung an Akzeptanz gewonnen und ist ein wichtiger Motor der regionalen Entwicklung. Das sagte die derzeitige Leiterin des Großschutzgebietes, Dany Poganatz, am Donnerstag in Hohenzieritz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte). So sei die Zahl der See- und Fischadler stabil, alte Truppenübungsplätze teils schon zugewachsen und die touristische Infrastruktur weitgehend aufgebaut. Zudem wurde der Straßenverkehr beruhigt. »Die Einwohner haben den Nationalpark als Wirtschaftsfaktor anerkannt, es werden Lösungen im Dialog gefunden«, sagte der Bürgermeister von Kargow, Manfred Schlüter. Der 31 000 Hektar große Nationalpark war am 1. Oktober 1990 gegründet worden.

Die Vergangenheit mit Sperrgebieten für Militär und DDR-Staatsjagd hatte die Bewohner sehr geprägt, schätzt die Nationalparkchefin. »Diese 25 Jahre haben dazu gedient, das hinter uns zu lassen.« So gab es in den 1990er Jahren oft Konfli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.