»Die AKP führt Krieg und will Tote«

Der Schriftsteller und politische Aktivist Alp Kayserilioglu klagt das Erdogan-Regime an

Wer hat die Demonstration in Ankara organisiert und was waren die Forderungen der Demonstranten?

Der Marsch wurde vor allem von Gewerkschaftsdachverbänden organisiert. Er war selbstverständlich auch mit der linken, pro-kurdischen Demokratischen Partei der Völker, der HDP, abgesprochen, die ebenfalls mobilisierte. Das taten auch viele andere linke Parteien und Vereinigungen. Meiner Einschätzung vor Ort nach waren zum Zeitpunkt der Explosion mehrere Tausend Menschen bei der Kundgebung vor dem Hauptbahnhof. Gefordert wurde der Stopp des Krieges, verantwortlich für die eskalierende Situation wurde die AKP-Regierung gemacht. Wir selbst waren gerade auf dem Weg zum Platz vor dem Hauptbahnhof, um uns schnell noch in die Demoblöcke einreihen zu können, als 200 Meter vor uns die erste Bombe ohrenbetäubend explodierte. Die zweite folgte ein paar Sekunden später, keine 50 Meter von der ersten entfernt. Wären wir einmal ausnahmsweise pünktlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.