Der »Goldene Brief« ist Welterbe

In Hannover lagert ein laut UNESCO einzigartiges diplomatisches Schriftstück

1756 hatte der König von Birma Georg von Hannover ein Bündnis angeboten. Erst 2006 wurde das entsprechende Dokument verstanden. Jetzt ist es Welterbe.

Hannover. Für Jahrhunderte hatte das so prächtige wie historisch bedeutende Dokument weitgehend unbeachtet im Tresor der ehemals Königlichen Bibliothek in Hannover geschlummert. Erst vor neun Jahren wurde entdeckt, dass es sich bei dem »Goldenen Brief« nicht, wie lange fälschlicherweise angenommen, um eine prächtige Freundschaftsnote eines ansonsten unbedeutenden indischen Prinzen handelte - sondern um ein weitreichendes diplomatisches Angebot des birmanischen Königs Alaungp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.