Grüne gegen stumpfe Spießer

Wahlkampfauftakt: Mehr Öko und weniger CDU, mehr Spitzenpersonal und weniger Bauwut

  • Josephine Schulz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit der Bestätigung ihrer vier Spitzenkandidaten gehen die Grünen in den Wahlkampf. Neben der Beratung der Schwerpunkte ging es am Wochenende vor allem gegen die CDU.

Zum Parteitag oder auf die Straße? Viele Berliner Grüne waren am Samstag hin- und hergerissen. Denn während in den Weddinger Uferhallen über Anträge und Personalfragen diskutiert wurde, verpassten die Delegierten die größte Anti-TTIP-Demonstration aller Zeiten.

In den Wahlkampf 2016 werden die Berliner Grünen mit einem Quartett starten. Die Parteivorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener, sowie die Fraktionschefinnen Ramona Pop und Antje Kapek sollen es richten und den Senat ab September 2016 grün färben. Gleich vier Spitzenkandidaten - von dieser Konstellation sind nicht alle Delegierten überzeugt. Stadträtin Sybill Klotz aber meint: »Die politischen Anforderungen werden immer komplexer, es gibt nicht die eine starke Frau oder den einen Mann, der das alles in sich vereinen kann.«

Ganz oben auf der Tagesordnung steht - neben der Frage, wer zukünftig von den Wahlplakaten herunterlächeln soll - die Flüchtlingspolitik. Und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.