• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

»Es geht mir mehr als gut. Ich bin voller Tiger.«

Jordan Stratford: Mit einem Detektivroman für Teenies in der englischen Romantik

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er sei schon einmal für klinisch tot erklärt, von Interpol (fälschlicherweise) wegen Industriespionage gesucht worden, wurde zum Priester geweiht, habe mehrere Schwertkämpfe gewonnen und lebe derzeit mit Frau und Kindern auf einer kleinen, windumtosten Insel in British Columbia …

Was Jordan Stratford von sich verlauten lässt, klingt abenteuerlich, passt indes zu diesem Buch, das 11- bis 14-jährigen Mädchen ein Vergnügen sein muss. 11 und 14 sind nämlich auch Lady Augusta Ada Byron und Mary Wollstonecraft Godwin. Letztere ist im wirklichen Leben 18 Jahre älter gewesen als Ada. Da gibt der Autor zu, etwas verändert zu haben. »Ich dachte, dass es Spaß macht, wenn die erste Computerprogrammiererin der Welt gemeinsam mit der ersten Science-Fiction-Autorin der Welt den ersten erfundenen Kriminalfall der Welt löst.«

Jordan Stratford: Adas & Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für unlösbare Fälle.
A. d. Engl. v. Birgit Fra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.