• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Unmögliche Heimkehr

Marceline Loridan-Ivens schreibt an ihren ermordeten Vater

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die inzwischen 87-jährige französische Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Marceline Loridan-Ivens schreibt im Jahr 2015 einen Brief an ihren in Auschwitz ermordeten Vater. Ein Buch über das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau? Viele lasen wir schon, keines davon war eins zu viel. Dieses kleine Büchlein aber ist ein ganz besonderes, man muss es nicht nur lesen, man sollte es besitzen. Und man sollte es weitergeben, an Jugendliche vor allem.

Marceline Loridan-Ivens (mit Judith Perrignon): Und du bist nicht zurückgekommen.
A. d. Franz. v. Eva Moldenhauer.
Insel Verlag. 111 S., Leinen, 15 €.

Dieses kleine Buch ist ein Meisterwerk literarischer Dichte und Klarheit, Schönheit der Sprache und tiefer Traurigkeit. Es ist das Buch einer möglichen und unmöglichen Heimkehr aus dem Schattenreich des Todes in das Leben.

Zusammen mit ihrem Vater Schloime wurde die fünfzehnjährige Marceline Rozenberg 1944 von Südfran...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.