• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Genialität des Zupackenden

Eine erfrischende Atatürk-Biografie zeigt, wie man ein Land verändern kann

»Die arabische Schrift ist uns nicht vom Erzengel Gabriel gebracht worden.« Damit beendete Atatürk 1928 die Debatte um die von ihm propagierte Einführung der lateinischen Schrift in der noch jungen Republik Türkei. Eine langwierige akademische Debatte um Eingewöhnungs- und Übergangsfristen war handstreichartig abgewendet.

Sükrü Hanioglu: Atatürk. Visionär einer modernen Türkei.
Theiß. 312 S., geb., 29,95 €.

Der Präsident fuhr selbst durchs Land, schrieb auf Dorfplätzen eigenhändig mit Kreide die neuen Lettern auf Tafeln oder überpinselte in Häfen die arabischen Namen von Schiffen. Die Gegner kamen gar nicht zum Luftholen, und so gab es kein Vertun für die Nationalversammlung: In zwei Monaten war das Gesetz zur sofortigen Einführung der »internationalen Buchstaben« durch.

Sükrü Hanioglu ist beileibe nicht der erste Biograf des heute weltweit bekanntesten türkischen Politikers. Es gibt ein dutzend Beschreibungen von M...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.