• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Die Kolumnen der 25 Evangelisten

Jörg Kronauer enthüllt, wer und was die öffentliche Meinung über Deutschlands neue Rolle in der Weltpolitik prägt

  • Wolfgang Gehrcke
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Leserinnen und Leser seien gewarnt: Dieses Buch ist gnadenlos einseitig. Die sonst so gefragte und gepriesene »Ausgewogenheit«, die tatsächlich oft nur bedeutet, dass unangenehme Tatsachen schön geschrieben werden, lässt Jörg Kronauer vermissen.

Jörg Kronauer: Allzeit bereit. Die neue deutsche Weltpolitik und ihre Stützen.
PapyRossa. 214 S., br., 14,90 €.

Vorab: Der vom Autor anvisierte Nachweis der These, »Deutschland erhebt einen Führungsanspruch und setzt diesen durch Einflussnahme in internationalen Organisationen durch und um«, ist gelungen. Gelungen ist auch die Beschreibung der Rolle der Europäischen Union, die noch immer mit der Girlande des Fortschrittlichen entgrenzt wird. Die EU ist weniger als ganz Europa, ihr Ruf wird immer schlechter.

Deutsche Märchen fangen oft mit dem Satz »Es war einmal …« an, und sie enden häufig mit dem Hinweis: »Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.« Kro...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.