Schnabelwal narrt Meeresbiologen

Seit 14 Tagen schon lebt ein Irrgast in der Wismarer Bucht - doch dort kann er nicht bleiben

  • Birgit Sander, Wismar
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der verirrte Schnabelwal schwimmt weiter durch Wismarer Bucht, taucht urplötzlich neben Booten auf. Ob er den Weg aus der Ostseebucht selbst findet oder ob Meeresbiologen ihm helfen können, ist offen.

Wie gebannt schauen die Angler auf der Mole von Wohlenberg westlich der Stadt Wismar auf einen Punkt in der Ferne. Der Wal, der dort neben einem Boot aus dem Wasser springt, fesselt ihre Aufmerksamkeit mehr als die Posen ihrer Angeln. Viele Neugierige sind nur wegen des Schnabelwals an den westmecklenburgischen Ostseestrand gekommen. Das Tier ist ein Irrgast aus dem Nordatlantik und wird seit zwei Wochen immer wieder in der Wohlenberger Wiek gesichtet, einem flachen Teil der Wismarer Bucht. Dort war der Wal gestrandet und von Anglern wieder ins Wasser geschoben worden.

Das Boot, das vom Ostseebad Boltenhagen herüberkommt, gehört dem Deutschen Meeresmuseum in Stralsund. Der Meeresbiologe Michael Dähne ist erfreut über die erneute Sichtung des seltenen, noch wenig erforschten Meeressäugers - und zugleich verärgert. Der Wal tauchte so plötzlich vor dem kleinen, offenen Boot auf, dass er das Objektiv seiner Kamera nicht schnell genug wechse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.