Einigkeit in der Union über Transitzonen

SPD lehnt Vorschlag nicht grundsätzlich ab

München. Die Unionsparteien sind sich laut CSU-Chef Horst Seehofer einig in der Forderung nach Transitzonen für Flüchtlinge an den Landesgrenzen. »Ich kann heute mitteilen, dass wir uns verständigt haben zwischen CDU und CSU, jetzt für Transitzonen einzutreten«, erklärte Seehofer am Montag in München. Im Laufe dieser Woche werde man die Konzepte im Einzelnen ausarbeiten. Die Einigung sei ein weiterer Schritt bei der Umsetzung von Beschlüssen der bayerischen Staatsregierung, so der Ministerpräsident.

Die Transitzonen könnten ähnlich denjenigen sein, die es bereits an großen deutschen Flughäfen gibt. Das sogenannte Flughafenverfahren, bei dem innerhalb weniger Tage über das Asylrecht eines Flüchtlings entschieden wird, will Innenministe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.