Blicke in die DDR, wie sie war

Ausstellung über Frauen in der Kosmetikindustrie in der Spätzeit der DDR

Barbara Köppe wirft Blicke in die DDR, wie sie war: Inmitten von verrottenden Maschinen kämpfen Frauen um Würde, Schönheit und das Meistern des Alltags. Köppe, die 2007 nach über 40 Jahren Tätigkeit als Fotografin die Kamera aus der Hand legte, ist in ihrem Archiv auf eine ganz besondere Werkgruppe gestoßen. 1988/89 fotografierte sie in Betrieben des damaligen Kombinats Berlin Kosmetik. Was man hier sieht, sind aber nicht schöne Flakons und feine Döschen. Vielmehr wird der Blick gelenkt auf riesige Silos, enorme, manns-, nein frau-hohe Rohre, gewaltige Bottiche, in denen man eher die Grundsubstanzen für die Pestizidproduktion vermutet und eben nicht die Grundlage für Cremes und Haarpflegemittel.

Aber Kosmetik ist Teil der chemischen Industrie. Doch was für eine chemische Industrie ist das? Brüchig und derangiert sehen Behälter und Leitungen aus. Dass nichts austritt - ein Wunder. Einen Anstrich scheinen sie und a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.