Vielfach preisverdächtig

Unter den Nobelpreisträgern vermisst Bernd Zeller schmerzlich Angela Merkel. Dabei käme sie mehrfach in Frage

In unserem heutigen Bericht würdigen wir die Verdienste der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dies ist nötig, weil ihre Beliebtheitswerte gerade stark absacken. Eine Demokratie aber verträgt es nicht, wenn die Regierung zu unbeliebt ist.

Demzufolge hat jüngst der Vizekanzler auf seiner Sozialnetzwerkseite die Mitteilung hinterlegt: »Wir müssen Deutschland zusammenhalten. Wir dürfen niemanden vergessen.« Er muss die Kanzlerin gemeint haben, die nicht vergessen werden darf. Er hat bewusst nicht formuliert »Jetzt hält zusammen, was zusammen gehört«, sondern »Wir müssen«. Damit unterscheidet er sich von abgehobenen Politiktechnokraten, bei denen immer die anderen müssen. Bei Demokraten müssen wir.

Nicht ganz klar wird, worin wir uns von Deutschland unterscheiden oder ob es auch hätte heißen können: »Deutschland muss uns zusammenhalten« oder »Wir uns«. Oder Deutschland sich. Unter Einbeziehung des europäischen Gedankens hätte es laut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.