Vom Seiltanz nur die Abgründe

Erhebende Wiederaufführung, koproduziert mit »nd«: Friedo Solters »Wallenstein« - Klassiker des DDR-Theaters auf DVD

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wir nennen diese Lüge: gute alte Zeit. Da so Vieles, was man tat und erlebte, weit wesentlicher war. So war es? So schien es nur. Doch mancher Schein leuchtet nach - und noch immer wärmt das Licht. Zum Beispiel Theater von einst. Wir sagen nicht gern: lange vorbei - weil es ein Satz wäre, der auch uns selber ausspräche. Denn Leben wie Kunst - es sind Vorläufigkeiten in ständig wechselnden Verhältnissen; es ist dies das Thema, dessentwegen Kunst entsteht.

Wenn man also alte Aufführungen sieht, wie jetzt bei dieser zweiten in Partnerschaft mit »nd« herausgegebenen DVD-Box »Großes Berliner Theater«, so blitzt einerseits alle Vergänglichkeit des Komödiantentums auf, andererseits aber wird zum Geschenk, was eigentlich das Gegenteil von Lebendigkeit ist: die Konserve. Der Film als Archäologe, der mehr freilegt als Reste. In diesem Falle: die (digital restaurierte) »Wallenstein«-Trilogie von Friedrich Schiller. Im September 1979, an zwei Aben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.