Käthe soll bleiben

Kündigung einer Demenz-WG - Zehntausende protestieren online

  • Lesedauer: 1 Min.
Unternehmen kündigt Verein eine für Demenzkranke gemietete Wohnung. Die SeniorInnen sollen von der Aufregung möglichst verschont bleiben.

Weil eine Demenz-WG um ihr Zuhause bangen muss, protestieren derzeit Zehntausende im Netz. Eine Online-Petition namens »Kein Rauswurf der demenzkranken Käthe« unterstützen derzeit mehr als 70 000 Menschen auf der Webseite change.org. Der Verein »Freunde alter Menschen«, der die Wohnung für Demenzkranke gemietet hat, fordert damit die Rücknahme einer Kündigung. Der Eigentümer, die Esplanaden Berlin Holding A/S mit Sitz in Dänemark, hat den Vertrag zu Ende November gekündigt. »Natürlich wissen die 94-jährige Käthe und ihre (derzeit) sechs Mitbewohner noch nichts von dieser Entwicklung und alle sind bemüht, die neue Situation von ihnen fernzuhalten und weiterhin Normalität zu leben«, heißt es. Medien zufolge hat der Verein beim Amtsgericht Schöneberg gegen die Kündigung geklagt. Eine Gerichtssprecherin wollte sich dazu nicht äußern. Der Geschäftsführer der deutschen Tochter der Holding, Niels Peter Nielsen betonte: »Wir sind nicht unzufrieden mit den alten Menschen als Mietern, sondern mit dem Verein.« Demnach habe der sich unter anderem nicht um nötige Instandsetzungsarbeiten gekümmert. Man könne sich vorstellen, den Verein als Mieter zu behalten, wenn er seinen Verpflichtungen nachkomme oder mehr Miete zahle, damit Esplanaden selbst für die Ausbesserungen aufkommen könne. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal