Eklat um Besuch von SPD-Landrat bei AfD

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Fassungslosigkeit hat bei den im Landtag vertretenen demokratischen Parteien der Besuch des SPD-Landrats von Havelland, Burkhard Schröder, am Dienstag in der AfD-Landtagsfraktion ausgelöst. Wie die »Potsdamer Neueste Nachrichten« (PNN) am Mittwoch berichteten, habe Schröder, der Mitglied im SPD-Landesvorstand und Schatzmeister der Partei ist, für einem »Eklat in Brandenburgs Landespolitik gesorgt. Er habe den «im Landtag fraktionsübergreifend vereinbarten Bann gegen die rechtspopulistische AfD» gebrochen. Deren Fraktionschef Alexander Gauland habe nach der Visite auf Facebook gepostet, der Landrat habe der AfD-Fraktion «gute und kritische Hinweise zur geplanten Kreisgebietsreform» gegeben und sich angesichts der «Asylproblematik» gegen die Kreisgebietsreform ausgesprochen. SPD-Generalsekretär Klaus Ness habe sich, so die PNN, erschüttert gezeigt und sein Unverständnis geäußert. LINKE-Landesgeschäftsführerin Andrea Johlige habe sich «aufs Schärfste» von Schröder distanziert und von einem hoffentlich «unrühmlichen Ausrutscher» gesprochen. Heftige Kritik sei auch der CDU gekommen, die Grünen hätten «Konsequenzen» gefordert. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal