Bauarbeiten am KZ-Wasserwerk

Historisches Gebäude der Gedenkstätte Ravensbrück wird für eine Million Euro saniert

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zunächst wird jetzt das Dach gesichert, in den kommenden Jahren das Erdgeschoss saniert. 2018 soll an einer Ausstellung für das ehemalige Wasserwerk in Ravensbrück gearbeitet werden.

Es regnet - und so regnet es hinein in das alte Wasserwerk auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück. Doch Dachdecker legen flink Ziegel auf und schließen damit den offenen Bereich schnell wieder. Andere Teile des Dachstuhls sind noch mit Planen abgedeckt.

Die vor einem Monat begonnene Sanierung des Gebäudes schreitet voran. 300 000 Euro koste der erste Bauabschnitt, die Dachinstandsetzung, erläutert am Donnerstag Ines Landeck vom Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen. 2016 und 2017 soll im zweiten Bauabschnitt das Erdgeschoss saniert werden. Dafür sind 700 000 Euro vorgesehen. Am Ende steht 2018 die museale Gestaltung.

Gedenkstättenleiterin Insa Eschebach wünscht sich hier eine Ausstellung darüber, wie das ehemalige Frauen-KZ Ravensbrück nach der Befreiung vom Faschismus als Kaserne der sowjetischen Truppen genutzt worden ist. Wird daraus nichts, so bräuchte die Gedenkstätte auch noch Platz für W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.