Eine Umfrage belegt: Dostojewski ist aktuell wie nie
Russische Bürger fällen ein vernichtendes Urteil über den Westen und den westlichen Wertekanon
»Wir wissen jetzt, dass wir keine Europäer sein können, dass wir nicht imstande sind, uns in eine der westlichen Lebensformen zu pressen«, verkündete einst Fjodor Dostojewski. Dazu passt eine Umfrage.
»Der Feind ist ausfindig gemacht«, titelte die Wirtschaftszeitung »rbk« und meinte jüngste Umfragen des Lewada-Zentrums, derzeit Russlands einziges unabhängiges Meinungsforschungsinstitut. Die Ergebnisse verblüfften sogar Demoskopen mit mehr als zwanzigjähriger Berufserfahrung.
Immerhin 71 Prozent bewerteten die Rolle der USA in der modernen Welt als »negativ«, weitere 19 Prozent sahen sie als »eher negativ«. Für »eher positiv« entscheiden sich nur vier Prozent. Im Oktober 2008, als die Frage erstmalig gestellt wurde, waren es noch zwölf Prozent. Obwohl das pro-amerikanische Georgien gerade versucht hatte, seine abtrünnige pro-russische Region Südossetien wieder in seine Gefilde zu holen.
75 Prozent der Befragten glauben zudem, der Westen betrachte Russland als Gegner und Ursache allen Übels und versuche, russischen Interessen zu schaden, wo immer sich Gelegenheit dazu bietet.
Dass Russland und der Westen Partner sind, deren Interessen ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.