Wie man Vokabeln mit dem Tablet serviert

Besserer Unterricht und höhere Motivation für alle? Eine Düsseldorfer Hauptschule setzt auf neue Technik

  • David Fischer, Düsseldorf
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Unterricht mit Tablets, kleinen Computern in Buchform, kommt in Deutschland noch selten vor. Doch gerade bei Lernschwäche könnten die Geräte helfen, sagen Experten. Es gibt aber auch Gegenargumente.

Sie liegt zwischen Discounter, Döner-Imbiss und Handy-Shop, und dass die Hauptschule im Düsseldorfer Stadtteil Rath den digitalen Aufbruch übt, lässt sich von außen kaum erahnen. Doch gerade hier lernen Schüler, wie sich mit modernen Geräten Aufgaben und Alltagsprobleme auf alternative Weise lösen lassen. Die Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule zählt zu den vergleichsweise wenigen Schulen in Deutschland, in denen Tablets - also flache, kleine Computer in Buchform - zum Einsatz kommen. Von den digitalen Lernhelfern verspricht man sich hier viel.

Die Schüler einer achten Klasse stehen kurz vor dem Eintritt ins Berufsleben. Das Training für die entscheidenden Bewerbungsgespräche geht hier so: Im Deutsch-Unterricht filmen sich die Jugendlichen bei einem Rollenspiel. Der eine ist der Bewerber, der andere spielt den Chef, der Dritte nimmt die Szene mit der Video-Funktion des Tablets auf. Jonas klopft zweimal in die Luft. »Hallo, ich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.