Das sozialistische Internet

Sascha Rehs Roman über das kaum bekannte computer-sozialistische Experiment in Allendes Chile

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Es hätte so schön werden können, hätten nicht die Chicago Boys in Chile mit ihrer neoliberalen Idee gesiegt. Unter Allende erprobten Kybernetiker die computergesteuerte sozialistische Wirtschaft.

In dem soeben erschienenen Buch »Die Idee des Sozialismus« des Philosophen Axel Honneth heißt es an einer Stelle: »Daher muß der revidierte Sozialismus zum einen über ein internes Archiv aller in der Vergangenheit bereits unternommenen Versuche einer weiteren Vergesellschaftung der Wirtschaftssphäre verfügen, um dadurch eine Art von ›Gedächtnisstütze‹ für Erfahrungen zu erhalten, die schon zuvor mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Maßnahmen gemacht wurden.«

Archiv - das klingt nach Staub, Pedanterie und Langeweile. In dieses noch anzulegende Archiv gehören aber nicht nur furztrockene Produktionsstatistiken der DDR-Wirtschaft oder Dokumente über selbstverwaltete Betriebe im ehemaligen Jugoslawien oder heutigen Argentinien. In dieses Archiv gehört unbedingt auch ein spannender Roman, der neue von Sascha Reh. In »Gegen die Zeit« macht er uns mit einem Experiment vertraut, das in den Debatten der Linken über einen neuen Soziali...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.