Junge Union geht auf Distanz zu Merkel

Unions-Nachwuchs fordert Flüchtlingsobergrenzen und Transitzonen / LINKE und Grüne kritisieren Polizei-Gewerkschafter scharf / Wendt will Zaun an der Grenze / CSU will schon das nächste Anti-Asyl-Paket

Update 17.30 Uhr: CDU-Nachwuchs fordert Kanzlerin heraus
Die Junge Union fordert eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen und stellt sich damit gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nach einer hitzigen Debatte sprach sich der Deutschlandtag der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU am Sonntag für eine solche Festlegung aus. Eine konkrete Zahl wurde nicht genannt. Der Zustrom müsse begrenzt werden, sonst werde die Hilfsbereitschaft der Menschen sinken, heißt es in dem Beschluss. Die Spannungen würden zunehmen, »wenn immer mehr Büchereien oder Schwimmbäder geschlossen werden müssen«.

Zuvor hatten sich auf der Tagung sowohl Merkel als auch der Flüchtlingskoordinator, Kanzleramtsminister Peter Altmaier, strikt gegen Obergrenzen ausgesprochen. Eine Abschottung sei auf Dauer nicht möglich. Vielmehr müssten die Fluchtursachen bekämpft werden. Angesichts der großen Flüchtlingszahl und sinkender Umfragewerte der Union gerät die CD...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.