Wolfram aus dem Dartmoor

Das Metall erfreut sich hoher Nachfrage vor allem aus der Rüstungsindustrie - auch in Europa werden alte Minen neu eröffnet

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zu den begehrtesten Industrierohstoffen weltweit gehört Wolfram. Das liegt auch daran, dass die Militärs weltweit danach gieren.

Hart wie Diamant wird Wolfram in einer Vielzahl von Branchen als Edelstahl-Legierungsmetall verwendet: in der Automobilindustrie, der Luftfahrt, im Baugewerbe, Öl- und Gassektor. Die Nachfrage dürfte in Zukunft weiter steigen. »Das Rüstungsmetall wird wohl nicht so bald aus der Mode kommen«, ist der Sprecher von Swiss Resource Capital, einer finanzmarktnahen Nachrichtenagentur für den Rohstoffsektor, überzeugt. »Werfen Sie einen Blick nach Syrien, Saudi-Arabien oder auch China«, empfiehlt er. Bei der Parade zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Peking seien 200 Militärflugzeuge, 500 gepanzerte Fahrzeuge und Raketensysteme zu sehen gewesen - für all diese ist Wolfram unverzichtbar. Und Chinas Präsident Xi Jinping will im Zuge einer Militärreform die Streitkräfte gleichzeitig modernisieren und schlagkräftiger machen. Dafür benötige Peking noch mehr Wolfram, heißt es bei Swiss Resource Capital.

Tatsächlich findet man Wolfram überall dor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.