Der ewige Traum vom Fliegen

Was hat sich von der Filmvision in »Zurück in die Zukunft II« erfüllt - und was nicht?

Vom Hoverboard bis zum 3D-Kino: Wer Marty McFly und Doc Brown in den 90er Jahren auf der Leinwand sah, freute sich auf die für 2015 heraufbeschworenen technischen Errungenschaften.

Hoverboard

Im ersten Teil flieht Marty McFly 1955 vor dem brutalen Biff, indem er sich von einem Mädchen ein Skateboard »leiht«. In der Fortsetzung kommt es 2015 mit Biffs Enkel zu einer ähnlichen Situation, und Marty schnappt sich erneut das Brett eines Kindes. Das stellt sich als Hoverboard heraus: ein über dem Boden schwebendes Skateboard. Marty saust darauf durch die Lüfte und entkommt der Bande. Wäre er wirklich 2015 angekommen, gelänge die Flucht nicht so leicht. Denn das Hoverboard gibt es aktuell lediglich als Prototyp. Für den einfachen Marty von der Straße hat es bislang nur zum Segway oder, als Variante ohne Griff, zum Oxboard gereicht: ein elektrisches Fortbewegungsmittel mit zwei auf gleicher Achse liegenden Rädern, das untauglich ist für die Flucht vor prügelnden Horden - es erreicht nur eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h. Marty müsste sich also ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.