Neue Regeln für Heizung und Boiler

Fragen & Antworten zum Energiesparen

Seit dem 26. September 2015 werden in Deutschland neue Heizgeräte, die mit Strom, Öl oder Gas betrieben werden, mit einem Effizienzlabel versehen. Das schreibt die europäische Richtlinie zur Energieverbrauchskennzeichnung von Heizungen vor.

Die neuen Label ähneln denen, die bereits von Waschmaschinen oder Fernsehgeräten bekannt sind. Allerdings geben die Kennzeichnungen für Heizgeräte keine Auskunft zu den späteren Energiekosten.

Pünktlich zum Start der Heizsaison will die EU den Energieverbrauch von Heizungen und Warmwasserbereitern verringern. Alle Geräte, die künftig auf den Markt kommen, müssen energiesparender sein und die EU-Regeln einhalten. Energiefresser werden nach einer Übergangsfrist ganz verboten. Das soll Bürgern beim Stromsparen helfen und das Klima schützen. Ähnliche Auflagen gelten bereits für Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler und Kühlschranke.

Was hat sich seit dem 26. September 2015 geändert?

Die sogenannte Ökodesign-Richtlinie schreibt der Industrie vor, Produkte umweltgerecht zu gestalten, so dass sie wenig Strom verbrauchen. Heizungsanlagen und Warmwasserbereiter müssen im Handel ein Energieetikett tragen. Für eine bestimmte Leistung dürfen sie nicht m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.