Was war denn gestern im Stadtpark los?

Geschichten aus Hamburgs zentraler Grünanlage

  • Britta Warda, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der »Kandelaberbaum«, die Nissenhütten nach dem Zweiten Weltkrieg, Ralph Giordanos Abenteuerplatz - im Anschluss an das 100-jährige Jubiläum des Hamburger Stadtparks 2014 präsentieren die Herausgeber Peter Schütt und Rolf von Bockel 50 Lesestücke, die sich mit dem Leben und Treiben auf der zentralen Grünfläche der Hansestadt beschäftigen. Die Autoren - darunter Laien und Literaten, Journalisten und Historiker - betrachten den Park aus sehr unterschiedlichen Perspektiven. Entstanden ist ein buntes Kaleidoskop aus Geschichten, Reportagen und Gedichten.

Eröffnet wird die Textsammlung mit einem Grußwort des im Dezember 2014 verstorbenen Autors Ralph Giordano zum Stadtpark-Jubiläum. Er war Ehrenmitglied des Hamburger Stadtparkvereins, für ihn war der Park das Zentrum seiner Kindheit. In seinem Roman »Die Bertinis« setzte Giordano ihm ein Denkmal.

Der Schriftsteller Peter Schütt erklärt in einem Lesestück, wie der auffällige »Kande...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.