Helfer im Wettlauf mit Kälte, Regen und Wind

Die Flüchtlinge brauchen schnell winterfeste Notunterkünfte - Land stellt Leichtbauhallen für 2000 Menschen auf

Jeden Monat kommen mehr Flüchtlinge nach Brandenburg, nach 7000 Menschen im September werden es diesen Monat nochmals Tausende mehr. Vielerorts entstehen nun Leichtbauhallen als Notunterkunft.

Der Ausbau von winterfesten Hallen als Flüchtlingsunterkünfte kommt voran - wenn auch zögerlich. Wie Innenministeriumssprecher Wolfgang Brandt einräumte, verschiebt sich der für Dienstag angekündigte Umzug der ersten 112 Asylbewerber in zwei neue Leichtbauhallen in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) um einen Tag. Doch bis zum Wochenende werden auf dem Gelände an der Unterschleuse sechs Hallen für jeweils 56 Flüchtlinge stehen. Die Hallen sind in zwölf Räume für je fünf Personen aufgeteilt. Insgesamt sollen in Eisenhüttenstadt, wo sich die Erstaufnahmestelle des Landes befindet, 17 Hallen entstehen.

Nachdem im September mehr als 7000 Flüchtlinge nach Brandenburg gekommen waren, werden in diesem Monat sogar bis zu 11 000 Neuankömmlinge erwartet. Bis zum 14. Oktober waren es bereits 5600 Menschen. Auf absehbare Zeit erwartet das Innenministerium am Bahnhof Schönefeld (Dahme-Spreewald) täglich einen Sonderzug aus Freilassing mit mehreren H...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.