Vroni Fischer in einem Hanoier Hinterhof

Erstaunliche Entdeckung in Vietnam: Ein großer Fan deutscher Musik verkauft Vinylplatten »made in Germany«

  • Gunnar Leue, Hanoi
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Vinylplatten sind in Vietnam nicht sehr populär. Umso überraschender das Angebot eines kleinen Plattenladens in Hanoi: James Last, Sandra oder Veronika Fischer.

Geht es um Orte der Liebe zur Musik, ist der Plattenladen bis heute weltweit eine Institution. Dabei war ihm in der digitalisierten Konsumwelt, genauso wie der Schallplatte, noch vor Kurzem das Aus prophezeit worden. Plattenhören und -sammeln galt als altbacken. Doch das Plattengeschäft sucht seinen Platz in der Nische, als Laden für den Musikgenießer, der Qualität schätzt. Vielleicht auch deshalb wurde das Gütesiegel »made in Germany« zum offiziellen Motto der diesjährigen »Plattenladenwoche« vom 19. bis 24. Oktober in Deutschland erkoren, die mit The BossHoss sogar einen offiziellen Botschafter hat.

Von einer Plattenladenwoche hat Durc Hangbai aus Hanoi noch nie gehört. Von The BossHoss auch nicht. Dafür kennt der 39-jährige Vietnamese andere deutsche Popkünstler, und er verkauft auch Schallplatten »made in Germany«: in Hanoi. Insofern hätte er eigentlich an der Plattenladenwoche teilnehmen können. Das hätte auch deshalb Charme ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.