Im Bann der Kohle-Stadt

Die älteste erhaltene Brikettfabrik der Welt liegt im Süden von Sachsen-Anhalt - in Zeitz

  • Sabrina Gorges, Zeitz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In der DDR gab es zahlreiche Brikettfabriken, nach der Wende wurden viele abgerissen. Die weltweit älteste erhaltene Brikettfabrik steht in Zeitz (Sachsen-Anhalt) - als Teil der »Straße der Braunkohle«.

Der Tellertrockner atmet Geschichte. Die riesige, runde Apparatur ist von dunkelroten Backsteinmauern umgeben. Es riecht nach rostigem Metall. Viele Jahrzehnte wurde Kohle auf den einzelnen Etagen - den Tellern - mit heißem Dampf getrocknet. Zuvor wurde die Kohle zermahlen, bis die Stücke kaum größer als ein Reiskorn waren. Hoher Druck in der Brikettpresse fügte die Masse anschließend zu eckigen, schwarzen Dingern zum Heizen zusammen.

In der ehemaligen Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz werden längst keine Braunkohlebriketts mehr hergestellt. Die älteste erhaltene Brikettfabrik der Welt im Süden Sachsen-Anhalts ist heute Industriedenkmal und Museum. Ein Teil der Anlagen und Maschinen ist noch funktionstüchtig. Das ist das Besondere.

Denn die Technik stammt aus der Zeit um 1883. Deutschland befand sich da gerade mitten in der Industrialisierung. Der kostbare Bestand beeindruckt Experten und Laien gleichermaßen. Museumsleit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.