Anklage gegen Beckenbauer

Erstmals darf die FIFA-Ethikkommission über laufende Verfahren informieren. Ihre Untersuchungen gegen Franz Beckenbauer hat sie abgeschlossen und Anklage erhoben.

Zürich. Mit den neuen Befugnissen konnte die FIFA-Ethikkommission am Mittwoch über »anhängige Verfahren« gegen Funktionäre informieren. Am späten Nachmittag teilte sie dann mit, dass sie ihre Ermittlungen gegen Franz Beckenbauer abgeschlossen und Anklage erhoben habe. Das Verfahren sei zur Recht sprechenden Kammer weitergeleitet worden, ließ das Gremium mitteilen, ohne weitere Details zu nennen. Wann der Kammerbeschluss letztlich gefällt wird, ist daher derzeit nicht bekannt. Beckenbauer hatte wie alle Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees, die bei der skandalträchtigen WM-Vergabe an Russland 2018 und Katar 2022 im Dezember 2010 beteiligt gewesen waren, vor der Ethikkommission aussagen müssen.

Zuvor hatte das FIFA-Exekutivkomitee die Verschwiegenheitsklausel für die Ethikhüter gekippt, die zuvor über keine laufenden Ermittlungen Auskunft geben durften. Die Ankündigung, dass man nun »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.