Keine Verschlusssache mehr

Politmagazin »Fakt« stellt Bewertung des BfR zu Pflanzengift Glyphosat ins Netz

Ändert das Institut für Risikobewertung (BfR) seine Haltung zum umstrittenen Pflanzengift Glyphosat? Das ARD-Magazin »Fakt« hat nun eine unveröffentlichte Bewertung des BfR zugänglich gemacht.

Wenn die EU-Kommission Ende des Jahres über die weitere Zulassung des umstrittenen Pflanzengifts Glyphosat entscheidet, wird es sich hauptsächlich auf die Bewertung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) stützen. Ein Bericht des ARD-Magazins »Fakt« behauptet nun: Das BfR hat die Öffentlichkeit »jahrelang falsch informiert«.

Grundlage der Recherche ist die abschließende Bewertung des BfR vom August 2015, die der MDR jetzt veröffentlicht hat. In der Stellungsnahme bestätigt das Institut Ergebnisse der Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation (IARC), die in Tierstudien mehrere signifikante Häufungen von Tumoren feststellte. Das IARC hatte im März dieses Jahres in ihrer Auswertung der öffentlich zugänglichen Studien erklärt, dass Glyphosat »wahrscheinlich krebserregend für den Menschen« und »sicher krebserregend bei Tieren« sei.

Zwar lagen dem BfR zusätzliche unveröffentlichte Industriestudien vor, zu denen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.