Es gibt nichts Unsittlicheres als Krieg

Pulitzer-Preisträger Nick Út über das Foto, das ihn über Nacht berühmt machte, und die Macht der Bilder

Herr Út, Sie haben das berühmte Foto gemacht, das eine Ikone der Friedensbewegung wurde: Kinder fliehen vor einem Napalmangriff. Wie kam es zu dieser Aufnahme?

Ich bekam von unserem Büroleiter von AP in Saigon, Horst Fass, den Auftrag, nach Trang Bàng, einem Dorf an der Nationalstraße Nr. 1, zu fahren. Dort würde es zu Kämpfen mit Nordvietnamesen kommen. In aller Frühe, 7.30 Uhr, war ich an jenem 8. Juni 1972 vor Ort. David Burnett vom »Time Magazine«, Fox Butterfield von der »New York Times«, Christopher Wain vom BBC und andere waren ebenfalls schon da. Alle in gespannter Erwartung, was geschehen würde. Soldaten der 25. Division der südvietnamesischen Armee hatten das Dorf umstellt. Wir machten ein paar Fotos, witzelten, warteten. Die Mittagsstunde war schon lange vorüber, da kam das erste Flugzeug ...

Der südvietnamesische Kommandeur hatte um Unterstützung der Luftwaffe gebeten.

Ich hielt meine Kamera hoch und fing den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.