Der Komiker hat die besten Chancen

Jimmy Morales geht als Favorit in die Stichwahl

Stimmt die am Mittwoch veröffentlichte Meinungsumfrage der Zeitung »Prensa Libre«, wird die Stichwahl in Guatemala eine klare Sache: Demnach kommt der prominente Fernsehkomiker Jimmy Morales als Kandidat der nationalistischen FCN auf 67,9 Prozent der Stimmen. Für die frühere First Lady Sandra Torres von der sozialdemokratischen UNE wollen demnach 32,1 Prozent der Wähler stimmen.

In der ersten Runde am 6. September hatte Morales davon profitiert, dass die Wähler den traditionellen Eliten eine schallende Absage erteilen wollten. »Nicht korrupt und kein Dieb«, lautete sein zentraler Wahlslogan. Als Polit-Newcomer gilt er als sauber.

Sandra Torres warf Morales im TV-Duell am 14. Oktober politische Unerfahrenheit vor, aber auch die Nähe zu den Militärs und die Freundschaft zu einem der einflussreichsten Gewalttäter des Landes: zu Byron ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.