Wegen Gezi-Protest: Über 240 Oppositionelle verurteilt

Haftstrafen gegen Regierungskritiker: Erdogan-Regime verhängt vor den Wahlen in der Türkei harte Strafen gegen Protestbewegung

Istanbul. Mehr als zwei Jahre nach den regierungskritischen Gezi-Protesten in der Türkei sind in einem umstrittenen Massenverfahren in Istanbul 244 Menschen zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Strafmaß liege zwischen 2 Monaten und 15 Tagen sowie 14 Monaten und 16 Tagen, meldete der Sender CNN Türk. Einen Teil der Haftstrafen habe das Gericht am Freitag auf Bewährung ausgesetzt oder in Geldbußen umgewandelt. Auf Bewährung verurteilt wurden unter anderem zwei Ärzte, die verletzte Demonstranten in einer Moschee versorgt hatten.

Die Gezi-Proteste hatten sich im Juni 2013 zunächst gegen die geplante Zerstörung des kleinen Gezi-Parks am Istanbuler Taksim-Platz gerichtet, wo die Stadtverwaltung ein Einkaufszentrum bauen wollte. Angesichts des gewaltsamen Vorgehens der Polizei und der autoritär...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.