Assad bereit zur Präsidentenwahl

Erst müsse Syrien »vom Terrorismus befreit werden«

Russland und die USA lassen im Syrienkonflikt den Gesprächsfaden nicht abreißen. Schon in wenigen Tagen sollen die Verhandlungen weitergehen. Moskau fordert Wahlen.

Damaskus. Im Syrienkonflikt ist der umstrittene Machthaber Baschar al-Assad Berichten zufolge zu einer vorgezogenen Präsidentenwahl bereit. Zunächst müsse das Bürgerkriegsland aber nach Assads Vorstellung »vom Terrorismus befreit werden«, sagte der russische Abgeordnete Alexander Juschtschenko am Sonntag der Agentur Tass nach einem Gespräch mit dem Präsidenten in Damaskus. Zudem habe Assad bei dem Treffen mit russischen Volksvertretern gesagt, er sei zu einer Verfassungsreform und Parlamentswahl bereit, hieß es.

Die USA und die syrische Opposition fordern Assads Rücktritt. Russland, einer der engsten Verbündeten des syrischen Regimes, trieb am Wochenende mit mehreren Gesprächen seine diplomatischen Vorstöße voran. Unter anderem beriet Außenminister Sergej Lawrow mit US-Chefd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.