Ukraine: Nicht alle Wahllokale öffneten

In Mariupol und Krasnoarmiisk fehlten die Stimmzettel

In der Ukraine fanden am Sonntag Kommunalwahlen statt. Fast ein Akt der Normalität in einem konfliktzerrissenen Land.

Kiew. Überschattet von schweren Unregelmäßigkeiten im Osten des Landes hat die krisengeschüttelte Ukraine Kommunalwahlen abgehalten. In den Städten Mariupol und Krasnoarmiisk blieben die Wahllokale am Sonntag geschlossen, weil keine Stimmzettel vorlagen. Präsident Petro Poroschenko kritisierte den Vorfall als nicht hinnehmbar und forderte rasch einen neuen Termin für die Abstimmung.

Im Kriegsgebiet Ostukraine sorgt ein neues Arbeitsverbot für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) für Aufregung. MSF sei sehr beunruhigt über diesen Schritt, für den die prorussischen Aufständischen keine Begründung gegeben hätten, teilte MSF-Einsatzleiter Bart Janssens mit. »Dieser Entscheid hat lebensbedrohliche Folgen für die Patienten, die wir nun zurücklassen müssen«, warnte er. Die Separatisten hatten zuvor mitgeteilt, dass sie unter ander...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.