Zwietracht säen, bis es knallt

Freitags Woche

So, der 21. Oktober ist vorüber, ohne dass in Hill Valley ein De Lorean aus der vergangenen Zukunft mit Michael J. Fox gelandet wäre, wie es sein Sportwagen 1985 anzeigt. Noch folgenloser ging tags drauf das zweite Jubiläum der Vorwoche vorbei: Die »Schwarzwaldklinik« wurde 30, was nicht mal beim ZDF gewürdigt wurde, obwohl der Sender einst kollektiv auf dem Grab gehaltvoller TV-Unterhaltung getanzt hatte, wenn die Quote wieder Rekordniveau erreichte. Seither ist das Medium banaler, seniler, dümmer, der digitalen Konkurrenz hilflos ausgeliefert, also kaum noch zu retten. Das belegt der hektische Kampf gegen die Herrschaft importierter Produkte, denen allenfalls Krimikost und Zeitgeschichte entgegengesetzt wird wie zuletzt »Blochin«, bald »Deutschland 83« und 2016 Tom Tykwers »Babylon Berlin«.

Das angeblich ehrgeizigste Fernsehprojekt »Babylon Berlin« soll jedoch auf der Kippe stehen. Vordergründig, weil die immensen Kosten nicht g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.