»Die Natur war gnädig«

Hurrikan-Schäden durch »Patricia« in Mexiko geringer als befürchtet

Mit Windböen bis 400 Kilometer pro Stunde war es der schwerste je registrierte Hurrikan. Doch als »Patricia« Mexiko erreicht, ist es kein Monstersturm mehr. Dennoch werden Tausende Häuser zerstört.

Mexiko-Stadt. Die durch Hurrikan »Patricia« befürchtete Katastrophe ist in Mexiko ausgeblieben. Die Schäden seien deutlich geringer als erwartet, sagte Präsident Enrique Peña Nieto nach einem Besuch an der Pazifikküste. Demnach verwüstete der Sturm mindestens 3500 Häuser und mehrere tausend Hektar Anbauflächen. Nach Angaben der Regierung gab es weder Tote noch Verletzte - auch dank des Warn- und Evakuierungssystems. Auf dem Meer war es der bisher schwerste registrierte Hurrikan. Der Sturm der Kategorie 5 erreichte dort Windgeschwindigkeiten bis zu 400 Kilometern pro Stunde.

Beim Erreichen des mexikanischen Festlandes war »Patricia« deutlich abgeschwächt u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.