Scharfmacher in Warschau

Die offizielle Wahlsiegerin in Polen heißt Beata Szydlo, ist 52 Jahre als, verheiratete Mutter zweier erwachsener Söhne, studierte Kulturmanagerin und eine der Vize-Vorsitzenden der Partei Recht und Gerechtigkeit. Für viele gilt die Spitzenkandidatin der PiS aber lediglich als Marionette des mächtigsten Mannes der Nationalkonservativen: Jaroslaw Kaczynski, Gründer und Chef der stärksten rechten Kraft in Polen. Daran konnte auch ihre gute Arbeit als Wahlkampfmanagerin von Andrzej Duda nichts ändern, den sie bei den Präsidentenwahlen im Mai zum Sieg geführt hat.

Kaczynski hat selbst Regierungserfahrung. Ab 2005 war er zwei Jahre lang Ministerpräsident, während sein 45 Minuten jüngerer Zwillingsbruder im Präsidentenpalast amtierte. Am Wahlabend erinnerte er an Lech Kaczyn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.