Schon acht Bewerber für Blatters Erbe

Europa findet Ersatz im Rennen um FIFA-Präsidentenamt

  • Florian Lütticke, Nyon
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Europas Fußballverbände haben ihre Ersatzlösung für Michel Platini gefunden: UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino steigt ins Rennen um das FIFA-Präsidentenamt ein. Nun gibt es acht Kandidaten.

Mehr als ein halbes Dutzend Bewerber startet in das Rennen um die Nachfolge von FIFA-Präsident Joseph Blatter - und auch Europa hat sich kurz vor Fristende noch auf einen Plan B geeinigt. Angesichts der Sperre von Michel Platini stellte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Montag Generalsekretär Gianni Infantino als Notfalllösung auf und offenbarte damit erhebliche Zweifel an einer Kandidatur des momentanen Chefs.

»Wir glauben, dass Gianni Infantino alle Qualitäten hat, die es braucht, um die großen Herausforderungen anzugehen. Er kann die Organisation auf dem Weg der Reformen führen, um die Integrität und Glaubwürdigkeit wiederherzustellen«, teilte die UEFA-Exekutive, der auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach angehört, nach einer Telefonkonferenz mit. In dem Statement erwähnte die UEFA Platini nicht einmal. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich der 45-jährige Italo-Schweizer Infantino anstelle von Platini zur Wahl des Nachfolg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.