Alle Jahre wieder ...

Die Gartenkolumne

  • Peter Kollewe
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

... stellen sich im Garten die »Wintergäste« ein. Über diesen und jenen freut man sich. Auf manchen der Gäste kann man aber getrost verzichten.

In diesem Jahr gab es bisher wahrlich nicht zu wenig Herbst. Er überkam uns förmlich. Eben noch tiefgrün belaubte Bäume haben förmlich über Nacht den Farbmodus eingelegt - Gelb, Orange, Braun. Und Rot in allen Schattierungen ... Dass die Pracht sich nun doch noch im oktoberlichen Sonnengold zeigen kann, freut die Betrachter. Denn man sieht das alles nur wenige Tage im Jahr.

Wintergäste hingegen ziehen meist für länger ein. Und man braucht sich keine Hoffnung zu machen, dass sie in diesem Jahr ausbleiben. Richtig, die Wühlmäuse. Man kann im Frühjahr ihre Gänge und Haufen zutreten, zustopfen, ja »planieren«. Es ist genau derselbe Weg, der im Herbst wieder hochgewühlt ist: am Zaun entlang, scharf links unterm ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.