Die klassischen Police verliert ihren Sinn

Fragen & Antworten zu Lebensversicherungen

Jahrelang galt der Garantiezins als Verkaufsargument für den Altersvorsorgeklassiker Lebensversicherung. Doch jetzt scheint sein Ende absehbar. Was bedeutet das für Verbraucher und die Branche?

Künftig soll der bisher für alle Lebensversicherer verbindliche Zins nur noch für einige kleine Assekuranzen gelten. Größeren Unternehmen will das Bundesfinanzministerium den Zins laut Referentenentwurf nicht mehr vorgeben. Dies gilt nur für Neuverträge.

Was ist der Garantiezins?

Mit dem Garantiezins können Besitzer von Kapitallebensversicherungen nach Abzug der Vertragskosten sicher rechnen. Ein Großteil der mehr als 90 Millionen Verträge des Altersvorsorgeklassikers basiert auf diesem Modell. Die Höhe wird bisher vom Bundesfinanzministerium auf Empfehlungen von Versicherungsmathematikern und der Finanzaufsicht Bafin festgelegt. Die Änderungen gelten jeweils nur für Neuverträge.

Assekuranzen dürfen den Kunden weniger bieten, aber nicht mehr. Sie sollen so ihre langfristigen Versprechen auch in der Zukunft erfüllen können. Die garantierte Rendite - auch Höchstrechnungszins - ist der Niedrigzinsen am Kapitalmarkt wegen von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.