Weit mehr als Essen auf Fahrrädern

Volkssolidarität Brandenburg beging 70. Geburtstag - und rief zur Hilfe für Flüchtlinge auf

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Landesverband Brandenburg der Volkssolidarität hat in Potsdam sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Der ostdeutsche Sozialverband hat sich bis heute behauptet und zeigt sich keineswegs zahnlos.

»Manche nennen es auch Erfolgsgesichte«, sagte der Vorstandsvorsitzende der brandenburgischen Volkssolidarität (VS), Bernd Niederland, am Mittwoch in Potsdam Blick auf die sieben Jahrzehnte Verbandarbeit. Die VS betrachte sich als »Lobbyist des Sozialen«. Dass sich in Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich immer stärker öffne, »weil der gesellschaftliche Reichtum immer dreister von unten nach oben verschoben wird«, bekämen oft die älteren Menschen zu spüren. Dem könne nur mit einer veränderten, gerechten Steuerpolitik entgegengewirkt werden, mahnte Niederland.

Die fortschreitende Privatisierung der Krankenbehandlung und die Kommerzialisierung der sozialen Vorsorgen sind für ihn besorgniserregende Entwicklungen. Den Fachkräftemangel in der Pflege nannte Niederland dramatisch. Angesichts der »Aushöhlung des Sozialstaates« habe die Volkssolidarität »hohe Erwartungen an die Landespolitik«. Im Bundesrat sollte sie sich für die Stärkun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.