Kapitalismusversteher erster Güte

Der marxistische Theoretiker David Harvey wird 80 Jahre alt

Wenn ein unapologetischer Marxist jahrelang der meistzitierteste Vertreter seiner Wissenschaftsdisziplin weltweit ist, dann lässt das aufhorchen. Die Rede ist vom britisch-amerikanischen Geografen David Harvey. Am 31. Oktober wird er 80 Jahre alt. Tatsächlich geht sein Ruhm weit über die engen Grenzen seines Fachs hinaus. Eine Untersuchung ergab 2007, dass Harvey in diesem Jahr weltweit der achtzehntmeistzitierte Wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften überhaupt war. Wie kam es dazu und warum?

Geboren wurde Harvey in Gillingham im südöstlichsten Zipfel der britischen Insel, in der englischen Grafschaft Kent. Das Städtchen, in das er geboren wurde, bezieht seinen Namen von einem lokalen Kriegsherrn, von dem es heißt, er habe um die Zeit der Eroberung der britischen Insel durch die Normannen seine Soldaten schreiend und brüllend ins Feld ziehen lassen. Geholfen scheint es nicht zu haben. So oder so gehört Harvey je...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.