Brasilien: Volkswagen stellt sich dem begangenen Unrecht

Konzern will Verantwortung für die mögliche Kollaboration mit der Militärdiktatur in Brasilien übernehmen

Der VW-Konzern will sich der Verantwortung für die mögliche Kollaboration mit der Militärdiktatur in Brasilien stellen. Ob es zu Reparationen oder offiziellen Entschuldigungen seitens VW kommt, ist aber noch unklar.

São Paulo. Der VW-Konzern will sich der Verantwortung für die mögliche Kollaboration mit der Militärdiktatur in Brasilien stellen. »Es geht um die Auseinandersetzung mit dem Unrecht, das damals geschehen ist«, sagte der mit der Klärung beauftragte Historiker Manfred Grieger der Deutschen Presse-Agentur nach Verhandlungen in Brasilien. Bei der von Einigen geforderten kollektiven Entschädigung gebe es aber noch keine Annäherung, weil unklar sei, wie so etwas aussehen könnte. Wichtig seien weitere Gespräche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.