Bundestag so bunt wie nie

Linkspartei hat am meisten migrantische Abgeordnete

  • Max Zeising, Halle (Saale)
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zwar ist Karamba Diaby der erste Bundestagsabgeordnete, der in Afrika geboren wurde. Politiker mit Migrationshintergrund sind in Berlin jedoch keine Neuigkeit. Derzeit gibt es mehr als je zuvor. Nach Recherchen des «Mediendienstes Integration» haben 37 Parlamentarier - 5,9 Prozent der 631 Abgeordneten - eine eigene Migrationserfahrung. In der vorherigen Legislaturperiode waren es nur 21 oder 3,4 Prozent.

Nach wie vor bildet der Bundestag allerdings nicht die gesellschaftliche Wirklichkeit ab. In der Bevölkerung liegt der Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte bei 19 Prozent. Auch bei den türkischstämmigen Abgeordneten, die den größten Anteil an Bundestagspolitikern mit Migrationshintergrund ausmachen, wird die gesellschaftliche Realität noch nicht gespiegelt. 3,7 Prozent der Bevölkerung sind türkischstämmig, im Parlament jedoch nur 1,75 Prozent.

Keine Überr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.