Freilichtmuseum geschlossen

  • Lesedauer: 1 Min.

Altranft. Der Kreistag Märkisch-Oderland sollte sich am Mittwochabend mit der Zukunft des Freilichtmuseums Altranft beschäftigen. Auf der Tagesordnung stand ein Beschluss, nach dem der Landkreis Gründungsmitglied in einem neuen Museumsverein wird, der die Einrichtung in den kommenden fünf Jahren trägt. Weitere Gründungsmitglieder sind unter anderem die Stadt Bad Freienwalde und die Sparkasse Märkisch-Oderland. Aus Kostengründen hatte das vom Kreis getragene Museum eigentlich schon Ende 2014 schließen sollen. Der Kreistag setzte jedoch eine Frist bis Ende 2015. In dieser Zeit sollte ein neues Konzept gefunden werden. Das Museum widmet sich dem bäuerlichen Leben ab dem 18. Jahrhundert. Seit dem Wochenende ist das Museum geschlossen. Es besteht aus 18 Immobilien, darunter ein Schloss. In Altranft gab es zum Beispiel Meisterschaften im Gespannflügen. dpa Foto: dpa/Patrick Pleul

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal