Futuromantik

Krautrock: Harmonia

Der diesen Sommer im Alter von 71 Jahren verstorbene Krautrock-Pionier Dieter Moebius, der in den 70er Jahren Mitglied der beiden einflussreichen deutschen Bands Cluster (bzw. Kluster/Qluster) und Harmonia war, durfte es nicht mehr erleben: Vor einigen Tagen erschien das Gesamtwerk der heute leider nur noch wenigen bekannten Gruppe Harmonia neu, in Form eines aus fünf Langspielplatten (von denen eine unveröffentlichtes Live- und Studiomaterial enthält) bestehenden Box-Sets.

Harmonia, das waren die Cluster-Musiker Hans-Joachim Roedelius und Dieter Moebius, der Neu!-Gitarrist Michael Rother und - kurzzeitig - der von der seinerzeit in einigen deutschen Städten waltenden musikalischen Experimentierfreude begeisterte Brian Eno, waren vor über 40 Jahren maßgeblich an der Erfindung und Entwicklung einer ganz neuen Klangwelt beteiligt. Man wollte sich gleic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.