Der Rheinländer und der Sachse

Günter Benser stellt Konrad Adenauer und Walter Ulbricht in einem Doppelporträt vor

  • Rolf Badstübner
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Darstellung wendet sich an ein breites Publikum. Aber auch der Fachhistoriker kann davon profitieren. Nun ist die Literatur über diese beiden deutschen Politiker kaum zu überschauen. Doch Günter Benser hat aus dieser Fülle eine gute Auswahl getroffen. Außerdem bringt er eine Reihe persönlicher Erlebnisse mit Ulbricht ein. Davon hätte man sich noch mehr gewünscht.

Konrad Adenauer und Walter Ulbricht auf gleicher Augenhöhe miteinander in Beziehung zu setzen, ist nicht völlig neu, wie der Autor z. B. mit folgendem Zitat von Sebastian Haffner belegt: «Im ganzen muss man heute sagen, dass Ulbrichts Revolution, unter hoffnungslosen Bedingungen tollkühn begonnen und unerschütterlich durchgestanden, schließlich doch erfolgreich gewesen ist - und zwar ... als bisher einzige Revolution der deutschen Geschichte.» Dabei hatte Ulbricht «einen unvergleichlich schwereren und entsprechend schlechteren Start als Adenauer». Benser sieht das ähnlich, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.