Die Welt ist so sicher wie nie

Afghanen ohne »gute Bleibeperspektive«

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Somalia und Afghanistan herrscht Chaos. Doch Berlin will Flüchtlingen aus diesen Ländern keine guten Anerkennungsaussichten attestieren. Dabei operiert man auch mit Zahlentricks.

Selten war die Wahrnehmung der Welt so schizophren. Jüngst fordert der deutsche NATO-General Hans-Lothar Domröse eine Ausweitung der Kriegshandlungen in Afghanistan durch »Luftschläge«. Doch Berlin macht derweil Anstalten, das Land zumindest teils als »sicher« einzustufen, um dorthin abschieben zu können. Und es wird Druck gemacht: Noch kürzlich hieß es in Kabul, man sehe keine Pflicht, Zurückgeschobene aufzunehmen. Nun erklärt man das Gegenteil.

Vor dem Gipfel zu den »Transitzonen« zeigte sich die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl »alarmiert« von Vorstößen des CSU-Chefs Horst Seehofer, Afghanistan, Pakistan, Bangladesch und afrikanische Staaten zu sicheren Herkunftsländern zu erklären: »Im ersten Halbjahr 2015 betrug die bereinigte Schutzquote für Schutzsuchende aus Afghanistan 76,4 Prozent. Für Pakistan lag die Schutzquote bei 21,7 Prozent, für Bangladesch im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.