Rot-Rot: Linkspartei will den Konflikt nicht mehr scheuen

Landeschef Görke fordert Änderungen bei Kreisreform und Kurshalten bei Gemeinschaftsschule: »Aufhören, bei jedem Vorhaben erst einmal darüber nachzudenken, ob die SPD mitmacht«

Berlin. Die Linkspartei in Brandenburg versucht, ihre Position gegenüber dem Koalitionspartner SPD zu stärken. Mit den eigenen Zielen bei der Gemeinschaftsschule und dem Streit um die Kreisreform geht der Landesverband auf Konfrontationskurs. Linkenchef Christian Görke drohte dem Koalitionspartner bei der geplanten Kreisreform sogar mit dem offenen Bruch.

Auf Druck der SPD hatte die rot-rote Koalition vereinbart, dass die Zahl der 14 Landkreise und 4 kreisfreien Städte auf maximal zehn Regionalverwaltungen reduziert werden soll. Insbesondere die kreisfreien Städte wehren sich heftig gegen den Verlust ihrer Eigenständigkeit. Die Linken fordern nun deutlich k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.